Reit- und Fahrverein Oberkaufungen e.V.

Archiv


Dressurplatz/Longierzirkel Ebbe-Flut

 

Herzlichen Glückwunsch an Isabelle und Katharina Dülffer!

Hessenmeisterin (Junge Reiter) Isabelle Dülffer

und

Vize-Hessenmeisterin (Junioren) Katharina Dülffer

HNA_07_2022

Verleihung des Goldenes Reitabzeichens an Ferdinand Kähn

Dressurlehrgänge 2015 - "Wer aufhört besser werden zu wollen , hört auf gut zu sein". 

Getreu dieser Maxime, begrüßte der RUF Oberkaufungen auch im Jahr 2015 eine Vielzahl von renommierten Trainern auf unserem Vereinsgelände.

Ob zur gezielten Turniervorbereitung oder zur grundsätzlichen Verbesserung des Zusammenspiels von Pferd und Reiter: Für unsere Vereinsmitglieder konnte auch in diesem Jahr wieder das richtige Training von der Basis bis hin zum Spitzensport angeboten werden.

So ist Karin Hahn auf unserer Anlage mittlerweile nicht mehr wegzudenken und begleitet viele unserer Mitglieder in ihrer reiterlichen Entwicklung. Karin Hahn war langjähriges Mitglied des Olympiakaders der Dressurreiter, leitete ehemals den Zucht- und Ausbildungsstall des Hofes Herrenberg in Kirchbrombach und ist ausgebildete Richterin.

Internationalen Besuch bekommen wir halbjährig von Gerd Bagdahn. Seit 2011 war Gerd Bagdahn im 14 tages Rhtymus zum Training in unserer Reitlanlage bis er 2013 in die Türkei auswanderte. Umso mehr freuen wir uns, dass der ehemalige Grand Prix Richter bei seinen Deutschland Besuchen auch seinen Weg nach Oberkaufungen findet.

 

Als neue Gäste haben wir in diesem Jahr erstmalig Ronny und Martin Rathfelder begrüßt. Das Tandem aus dem langjährig erfahrenen Dressurausbilders von Pferd und Reiter und dem ausgebildete Fitness - und Gesundheitstrainer  begleitete an zwei Tagen je 12 Teilnehmer auf ihrem Weg der gemeinsamen Ausbildung.

 

Darüber hinaus wurde auf unserem Vereinsgelände ein Dressurtraining bei Heinz-Günther Scholten angeboten. Herr Scholten ist Landestrainer Hessen der Junioren und Junge Reiter.


Abzeichenlehrgang bei Pferdewirtschaftsmeisterin Beate Harms

In den Sommerferien vom 24.08.-28.08.2015 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen ein Abzeichenlehrgang unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeisterin Beate Harms statt.

Anmeldung bitte bei A.Bebendorf 
jugendwart@ruf-oberkaufungen.de


Am 25. und 26. April 2015 findet ein Dressurlehrgang unter der Leitung von Karin Hahn auf der Reitanlage des 
RuF Oberkaufungen statt.

Infos zur Person:
 
  • langjähriges Mitglied des Olympiakaders der Dressurreiter
  • leitete ehemals den Zucht- und Ausbildungsstall Hof Herrenberg in Kirchbrombach
  • ausgebildete Richterin

Bei Interesse bitte bei Julia Nickel anmelden. 
dressurwart@ruf-oberkaufungen.de

 


Springturnier am 14.10. und 15.10.2017

Am 14.10. und 15.10.2017 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen das diesjährige Springturnier 
bis zur Klasse M* 
statt.

Nennungsschluss ist am 18.09.2017!

Hier finden Sie die Ausschreibung und die Zeiteinteilung:

AusschreibungZeiteinteilung

Alle weiteren Info´s finden Sie unter folgendem Link:

https://www.nennung-online.de/turnier/ansehen/691742006/ 

Wir wünschen schon jetzt eine gute Anreise und ein erfolgreiches Wochenende Lächelnd


 

 

Dressurturnier am 18. und 19.03.2017

Am 18. und 19.03.2017 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen unser Frühjahrs-Dressurturnier mit Prüfungen bis zur Klasse  L statt.

Wir wünschen schon jetzt eine gute Anreise und ein erfolgreiches Wochenende.

Hier finden Sie die  Zeiteinteilung


 

Dressurturnier mit Kreismeisterschaft Dressur des KRB Kassel Stadt und Land am 24. bis 26.06.2016

Am 24. bis 26.06.2016 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen erstmalig unser großes Dressurturnier mit Prüfungen bis zur Klasse S* statt.

Wir wünschen schon jetzt eine gute Anreise und ein erfolgreiches Wochenende.

Hier finden Sie die Ausschreibung und die Zeiteinteilung:

AusschreibungZeiteinteilung

Hier geht´s zur Veranstaltung bei Facebook:

https://www.facebook.com/events/1552836741682947/ 

 


 

Hallenturnier am 19. und 20.03.2016

Am 19. und 20.03.2016 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen das diesjährige Hallenturnier in den WBO-Prüfungen und im Springen bis zur Klasse M* statt.

Hier finden Sie die Ausschreibung und Zeiteinteilung

AusschreibungZeiteinteilung


Late Entry Turnier am 20.02.2016

Am 20.02.2016 veranstaltet der RuF Oberkaufungen sein diesjähriges Late Entry Turnier im Springen bis zur Klasse M*.

Hier finden Sie die Ausschreibung und den Infobrief

AusschreibungInfobrief für Teilnehmer


Dressurturnier am 05.03.2016

Am 05.03.2016 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen das Dressurtunrier bis zur Klasse L statt.

Hier finden Sie die Ausschreibung und Zeiteinteilung

AusschreibungZeiteinteilung 

Kombinierter Mannschaftswettkampf Kurhessen-Waldeck am 06.03.2016

Am 06.03.2016 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen der diesjährige kombinierte Mannschaftswettkampf Kurhessen-Waldeck statt.

Hier finden Sie die Ausschreibung und Zeiteinteilung

Ausschreibung Zeiteinteilung


 

M* Springen mit Siegerrunde war der Höhepunkt

Rückblick - Dressur- und Springturnier am 20.-22. März 2015

Bei schönstem Frühlingswetter konnten wir am Freitag mit den Dressuren der Klasse A* und L* starten. Ab 15:00 Uhr ging es los und gleich in der ersten Prüfung Gold und Silber für den RuF Oberkaufungen. Isabelle Dülffer konnte sich mit ihrem Hengst Duke in der A* Dressur mit einer Wertnote von 8,2 gleich die goldene Schleife sichern, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Hella Schäfers, sie belegte mit Day of Silence den 2. Platz. Leonie Koch die mit ihren beiden Ponys in dieser Prüfung startete wurde mit Daxter von den Richtern mit einer 7,0 belohnt und für ihre Schierensees Olle Hexe gab es eine 6,8. 6,7 gab es dann noch mal für Hella und Da Caprice und Katrin Feldmann und ihr Prince reihten sich auf Platz 15 ein.

In der folgenden Prüfung einer Trensen L* konnte Isabelle Dülffer dann den 3. Platz belegen. Nach anfänglichen kleinen Unstimmigkeiten zwischen Reiterin und Pferd beim Abreiten;), konnten Juliane Karst und ihre Sotschi dann den Richtern ihr Können im Dressurviereck zeigen und bekamen eine Schleife angesteckt. 

Am Samstag ging es dann mit der Dressurreiter A* gleich um 7:00 Uhr weiter, Leonie Koch, Hella Schäfers und Katrin Feldmann waren früh aufgestanden und Leonie und ihr Daxter  gingen gleich als erstes Paar an den Start, die Beiden waren aber schon gut ausgeschlafen und bekamen von den Richtern die Wertnote von 7,2 damit belegten Leonie und Daxter den 3. Platz.

Nun wurden von unserem fleißigem Parcoursteam die Hindernisse für die folgenden Springprüfungen aufgebaut. Shanice Mattauch ging mit Schierensees Make my Day an den Start vom Springreiterwettbewerb und konnte im ersten Springen dieses Turniers gleich den 2. Platz belegen und so ging es für Shanice auch am Sonntag gleich weiter, 2. Platz im E-Springen.

In den Springpferdeprüfungen der Klasse A und L stellten Lucas Silber, Ferdinand Kähn und  Sarah Schäfer ihre Pferde den Richtern vor und konnten in diesen beiden Prüfungen viele Schleife mitnehmen.   
Mit einer tollen Wertnote von 8,0 siegte Cathleen Bebendorf mit Anton das Stilspringen der Klasse A*, dieses eingespielte Paar ging auch im A** und dem L Springen an den Start. 

Niklas Silber und sein Graf Josten führten dann im A** Springen die Ehrenrunde an und mit seinem 2. Pferd Pius belegte Niki den 6. Platz und mit Graf Joster drehte er dann noch eine gute Runde im Stil L. 

Sarah-Ann Becker und ihr Joschi (Lajos), wie die Beiden vom Richterturm angesagt wurden, konnten unter dem Applaus der Vereinskollegen die goldene Schleife im Stil L angesteckt bekommen und in der Ehrenrunde im Punktespringen der Klasse L reihten sich Sarah-Ann und Joschi an der 4. Stelle ein, in dieser Prüfung konnte sich Ferdinand Kähn und La Vida Platina den 6. Platz sichern.
Im schwersten Springen an diesem Wochenende, einer Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde konnte dann Ferdinand Kähn mit Baloukia die Ehrenrunde anführen. 


Auf dem 3. Platz reihte sich Lukas Silber mit seinem Casimir ein, Platz 5 ging dann wieder an Ferdi und seine Hermine und Sarah-Ann Becker und Lajos belegte den 7. Platz.

Auch unsere Jüngsten konnten an diesem Wochenende viele Schleifen mitnehmen, so konnten Lara-Jane Gail (1. Platz), Hannah Opper (2. Platz) und Allegra Süss (4. Platz) mit Perle in der Führzügelklasse dem Publikum auf der Tribüne und den Richtern schon ihre ersten Reitkünste zeigen.  

Antonie Kessner und das Erfolgspony Perle konnten sich im Reiterwettbewerb in der 1. Abteilung den 2. Platz und im Dressurreiterwettbewerb den 5. Platz sichern.  

In der 2. Abteilung des Reiterwettbewerbs absolvierten Katharina Dülffer mit ihrem Pony Nanchon Noelle und Dilara Stamm mit ihrem Jago die von den Richtern gestellten Aufgaben ganz souverän und es wurde für Katharina der 2. Platz und Dilara und Jago freuten sich über den 4. Platz und die Zwei konnten mit ihren Ponys die letzte Ehrenrunde dieses Turniers drehen. 
Es war wieder ein tolles Turnier beim RuF Oberkaufungen, es wurden viele Schleifen angesteckt und Glückwünsche überbracht. Auf diesem Wege gratulieren wir nochmals allen Siegern und Platzierten.

Ein ganz großes Dankeschön geht an unser Richterteam Angelika Molitor-Boll, Peggy Schilke, Andre Braundorf und Eckhart von Loesch für die tollen Kommentare und Bewertungen, an unsere Meldestelle und vor allem an unsere fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Turnier gar nicht stattfinden könnte. 


 

Voltigierturnier

Am 30.04.16 fand in der Vereinsgeschichte das 3. vereinsinterne Voltigierturnier mit zahlreichen Zuschauern statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen ganz herzlich :-)

Hier finden Sie die einzelnen Ergebnisse des Turniers:

Ergebnisse


Voltigierturnier

Am 30.04.16 fand in der Vereinsgeschichte das 3. vereinsinterne Voltigierturnier mit zahlreichen Zuschauern statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen ganz herzlich :-)

Hier finden Sie die einzelnen Ergebnisse des Turniers:

Ergebnisse


 

Dressurturnier am 05.03.2016

Am 05.03.2016 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen das Dressurturnier bis zur Klasse L statt. 

Hier finden Sie die Ausschreibung und Zeiteinteilung

 

AusschreibungZeiteinteilung  

 

Kombinierter Mannschaftswettkampf Kurhessen-Waldeck am 06.03.2016 

Am 06.03.2016 findet auf der Anlage des RuF Oberkaufungen der diesjährige kombinierte Mannschaftswettkampf Kurhessen-Waldeck statt 

Hier finden Sie die Ausschreibung und Zeiteinteilung 

Ausschreibung Zeiteinteilung

 


 

Springlehrgang bei Markus Friedel am 06. und 07.02.2016

 Am 06. und 07.02.2016 findet auf der Reitanlage des RuF Oberkaufungen ein Springlehrgang unter der Leitung von Markus Friedel statt.

Das Reiterstübchen ist während des gesamten Lehrgangs geöffnet. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Hier finden Sie die Gruppeneinteilung...

Gruppeneinteilung

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!

 



Top

Reit- und Fahrverein
Oberkaufungen e.V.

Am Stechkopf
34260 Kaufungen
vorsitzender@ruf-oberkaufungen.de

So finden Sie uns: